Das Konservierungs- und Restaurierungs­atelier

Unser Team besteht aus fünf ausgebildeten Konservatoren/ Restauratoren mit Hoch­schul­abschluss, spezialisiert auf ver­schiedene Fach­richtungen. Die Er­haltung und Pflege der museums­eigenen Sammlung – rund 75‘000 Objekte – stellt einen Kern­punkt unserer Arbeit dar. Wir richten uns nach konservierungs- und restaurierungs­ethischen Grund­sätzen und orientieren uns am aktuellsten Wissens­stand.

Neben der präventiven Konservierung widmen wir uns besonders der Konservierung und Restaurierung einzelner Objekte. Dabei wird nach eingehender Unter­suchung und Zustands­erfassung ein Arbeits­konzept erstellt. Bei der Konservierung wird das originale Erscheinungs­bild zum Zeitpunkt der Behandlung bewahrt. Im Gegen­satz dazu wird bei der Restaurierung in die Substanz des Objekts eingegriffen, und es findet eine An­näherung an den ursprünglichen Zustand statt. Alle praktischen Massnahmen an Kunst- und Kultur­gut werden schriftlich und bildlich dokumentiert.

Gerne stellen wir unsere Kenntnisse und Er­fahrungen auch anderen Museen, Institutionen und Privaten zur Verfügung.

+41 71 242 06 42
restaurierung@hvmsg.ch